Fäscht uf de Gass

venerdì 29 aprile 2022

Cornelia Daftarian

Menschen, die nicht auf Rosen gebettet sind, gibt es auch vor unserer Haustür. Nicht immer ist es einfach, sie zu finden und sinnvoll zu unterstützen.

Hier leistet Sr. Ariane zusammen mit Pfr. Karl Wolf mit dem von ihr gegründeten Verein Incontro mitten in Zürich wertvolle Hilfe. Nach einem ersten Kontakt im November 2021 hat sich der RC Zürich-Glattal entschieden, sie anlässlich des «Fäscht uf de Gass» tatkräftig zu unterstützen. Darum wurde der «Rotary Action Day» kurzerhand vorverlegt.

Begegnung, Gespräche führen, Essen ausgeben und ein kostenloser Kleidermarkt, das war das Programm am 29. April ab 17 bis 23 Uhr. Die Kleider wurden von den RC-Mitgliedern seit mehreren Monaten gesammelt. Angesagt waren neuwertige Saison-Kleider und Schuhe. Rotarierinnen und Rotarier sortierten im Vorfeld Jacken, Hosen, Kleider, Blusen und Schuhe nach Grösse. Am «Fäscht uf de Gass» sprangen sie als persönliche Modeberater bei der Wahl der passenden Kleider ein und kamen so ganz nebenbei in Kontakt und zu wertvollen Begegnungen.

Abwechslung vom Alltag, gemeinsam die vom Mitglied Konrad Pfister aus seiner Bäckerei Fleischli gesponserten feinen Schoggi-S und einen Kaffee geniessen, das wurde von den Menschen, die sonst eher verzichten müssen, sehr geschätzt. Gerne mitgenommen wurden zu guter Letzt auch die vom Detailhandel zur Verfügung gestellten Gratis-Produkte.

Erste Schicht der Rotary-Mitglieder des Clubs Zürich-Glattal vor den Ständer mit Saison-Kleidern.