Heldinnen im Aufbruch - ein kleines, aber feines Sozialprojekt in Kathmandu

mercoledì 8 gennaio 2020 11:45-13:30, Wirtschaft zum Doktorhaus
Relatore/i: Gabrielle Falbriard

Gabrielle Falbriard berichtet über ihr Engagement bei La Dhoka, einem kleinen aber nicht minder interessanten Sozialprojekt im Herzen Nepals. Aktuell wachsen neun Kinder in einem Kinderhaus auf, rund 20 Kindern aus finanzschwachen Familien wird mit einer Scholarship den Schulbesuch ermöglicht und im Frauenhaus (Narighar) gehen rund 60 Frauen ein und aus und profitieren von diesem Angebot.

Gegründet wurde La Dhoka im März 2008 von den beiden jungen Frauen Laxmi (Nepal) und Simone (Schweiz). Durch grossen, freiwilligen Einsatz entwickelt sich das Projekt seither in kleinen aber stetigen Schritten weiter. Im Winter 2011/2012 wurde „Narighar“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, Frauen durch verschiedene Trainings (Näh- und Alphabetisierungskurse, Microcreditgruppen, etc.) zu stärken.

In der Schweiz wurde im Mai 2009 der Verein La Dhoka gegründet, der sich um die finanzielle Basis und den Kontakt zu den Mitgliedern kümmert.