Neues Pfadiheim in Kloten

Samstag, 16. Dezember 2006

Heinz Eberhard

Der Pfadiheimverein Kloten mit seinen Abteilungen Landskron und Werdegg (Kloten, Bassersdorf, Nürensdorf) musste sein altes Heim im Dorfnest wegen einer Umzonung aufgeben. Gleichzeitig erhielt er von der Stadt Kloten aber die Möglichkeit, auf dem Übungsgelände des Zivilschutz ein neues Pfadiheim zu errichten.


Text

Der Pfadiheimverein Kloten mit seinen Abteilungen Landskron und Werdegg (Kloten, Bassersdorf, Nürensdorf) musste sein altes Heim im Dorfnest wegen einer Umzonung aufgeben. Gleichzeitig erhielt er von der Stadt Kloten aber die Möglichkeit, auf dem Übungsgelände des Zivilschutz ein neues Pfadiheim zu errichten.


Finanziell

Finanzielle Unterstützung mit 10 000 Franken (Fundraising durch Sponsorenlauf)


Allgemein

70 Mann-/Frau-Stunden


Bericht

Der Neubau des Pfadiheims wurde vom Rotary Club Zürich-Glattal mit einem Beitrag von 10 000 Franken unterstützt. Der Betrag wurde unter anderem mit dem Sponsorenlauf «Frühlingsputzete» erarbeitet. Club-Mitglieder sammelten nicht weniger als 1,5 Tonnen Abfall und liessen sich diesen Einsatz von Freunden und Bekannten honorieren. Gleichzeitig unterstützten einzelne Club-Mitglieder die Pfadfinder mit Vergünstigungen beim Einkauf von Material und Dienstleistungen für das neue Heim. Während rund 70 Mann-/Frau-Stunden legten die Mitglieder während des Baus selber Hand an. Es wurde gehobelt, gefräst, Schächte wurden ausgehoben und man half, Wände hochziehen.

Die Mitglieder des Rotary Clubs Zürich-Glattal fühlen sich dem Projekt nicht zuletzt deswegen verbunden, weil die jugendlichen Pfadfinder immer wieder ein attraktives Umfeld für die Freizeit sowie Möglichkeiten für ein sinnvolles Engagement bieten und weil Freundschaft – ähnlich wie bei Rotary – eine wichtige Rolle spielt.


Partnerclubs

Zürich-Glattal

Dokumente im Anhang